Webinare

Um miteinander im Gespräch zu bleiben, Informationen auszutauschen und für Fragen bereit zu stehen, bieten wir vom Projektteam Tröpferlbad 2.0 laufende Webinare an.

 

Die nächsten Termine zu denen wir ganz herzlich einladen sind: 

 

Mittwoch, 16. Juni 2021, 14:00 bis 15:30
Thema: „Coolspots & soziale Nachhaltigkeit”
Zur Anmeldung bitte hier klicken

 

 

Mittwoch, 15. September 2021, 14:00 bis 15:30

Thema: „Wirkungen und Nutzungen der Coolspots”

Zur Anmeldung bitte hier klicken

 

In unserem YouTube-Channel gibt es alle vergangenen Webinare zum Nachhören und Nachschauen!

Viertes Webinar vom Mittwoch, 16. September 2020

In einem vierten Webinar mit dem Thema "Kühlen von Städten: Klimaresilientes Planen und Bauen" steht generell das Kühlen von Städten im Zentrum und welchen Einfluss und Effekt bauliche Maßnahmen dabei haben können.

 

Wie kann man durch Planung, bauliche Maßnahmen und die richtigen Strategien zur Kühlung von Städten beitragen? Welche Praxis-Beispiele gibt es dazu in Österreich und international? Welchen Effekt hätte eine weitere Verbreitung von Coolspots auch an andere Standorte und in weitere Städte?

Drittes Webinar vom Mittwoch, 19. August 2020

In unserem dritten Webinar mit dem Thema „Ich im Coolspot“ wollen wir dir näher berichten welche Funktionen der Coolspot hat, wie du ihn nutzen kannst und welche Aufenthaltsqualitäten der Coolspot aufweist: Welche Elemente sind im Coolspot enthalten? Für wen steht der Coolspot bereit, wer kann den Coolspot wie nutzen? 

Zweites Webinar vom Mittwoch, 15. Juli 2020

In unserem zweiten Webinar mit dem Thema "Coolspots als Helden gegen die Hitze" erzählen wir Näheres über die kühlende Wirkung der Coolspots und wie man der sommerlichen Hitze in Städten entgegenwirken kann.

 

Welche Maßnahmen und Elemente können für mehr Kühlung in Städten sorgen? Welchen Einfluss haben Pflanzen in diesem Zusammenhang? Warum wirken Coolspots kühlend? Was bedeutet das genau und welchen Vorteil habe ich davon? 

Erstes Webinar vom Mittwoch, 17. Juni 2020

Im ersten Webinar mit dem Thema "Mein Coolspot am Schlingermarkt" und "Mein Coolspot vor dem Haus des Meeres" wollen wir dir mehr über die Coolspots an den beiden Standorten erzählen: Wie werden die Coolspots aussehen, wo werden sie errichtet und was steckt dahinter?