Beteiligung von MarktstandlerInnen und BesucherInnen in der Bauphase des Coolspots am Schlingermarkt

Beteiligungsprozess

 

Der Beteiligungsprozess in der Bauphase des Coolspots stand ganz im Zeichen von Information und Austausch. Es wurde über den in Bau befindlichen Coolspot, dessen Design, Nutzungsmöglichkeiten und Funktionen informiert, Visualisierungen, Grundrisse und Schnitte des Coolspots wurden gezeigt und erklärt. Um erste Rückmeldungen und Resonanzen der MarktstandlerInnen und BesucherInnen dazu zu erhalten, wurden vor Ort Gespräche geführt und Meinungen eingeholt.

Folgende Fragen standen bei den Gesprächen in der Bauphase des Coolspots im Mittelpunkt: Was halten die StandlerInnen und BesucherInnen von der Idee des Coolspots und von seiner Errichtung am Schlingermarkt? Wie gefällt das Design, wie ansprechend sind die einzelnen Ausstattungselemente und Funktionen? Wie werden die Menschen am Markt den Coolspot nutzen? Welche Personengruppen könnten besonders davon profitieren und sich besonders gerne dort aufhalten? Ist ein Wunsch nach mehr Coolspots in der Stadt vorhanden?

 

 

Ergebnisse

 

Die dreifache Baustelle am Landparteienplatz raubt Platz

Zu Beginn der Bauphase fühlten sich vor allem die MarktstandlerInnen am Bauernmarkt von der Summe an baulichen Veränderungen, die am Schlingermarkt am Landparteienplatz zur gleichen Zeit vorgenommen wurden, räumlich eingeschränkt, da ihre Marktstände und ihre Transportwege direkt von den Baustellen betroffen waren. Skeptische Meinungen und Unsicherheiten bezüglich einer möglichen Verdrängung des Marktes waren spürbar.

 

Positives Feedback zu den Elementen und Funktionen des Coolspots - Chance und Aufwertung für den Markt

 

 

Design und Gestaltung des Coolspots treffen von Beginn an auf viel Zuspruch, sowohl bei den MarktstandlerInnen, als auch bei den BesucherInnen. Je näher die Fertigstellung des Coolspots rückte, desto positiver wurde das allgemeine Stimmungsbild gegenüber ebendiesem. Die Sichtbarwerdung von Grün, Holz und Sitzgelegenheiten zum Verweilen erzeugten vermehrte Zustimmung. Vor allem BesucherInnen sind gegenüber den Entwicklungen am Markt positiv gestimmt und sehen den Coolspot als Chance und Aufwertung für den Markt. 

Ziel und Ausblick

 

Die Beteiligungsmaßnahmen in der Bauphase zeichnen ein erstes Stimmungsbild aus der Bevölkerung zum entstehenden Coolspot und bringen erste Rückmeldungen zur Gestaltung und zur zukünftigen Nutzung des Coolspots am Schlingermarkt. Die Erkenntnisse werden als Input für die Gestaltung potenzieller weiterer Coolspots in Städten dienen.

Bei Interesse für detailreichere Eindrücke und Ergebnisse der Beteiligungsmaßnahmen während dem Bau des Coolspots am Schlingermarkt verweisen wir auf den umfangreichen Bericht der partizipativen Maßnahmen am Schlingermarkt in der Bauphase (2020).

Der vorgehende Bericht aus dem Jahr 2019 umfasst detailreiche Eindrücke der partizipativen Maßnahmen am Schlingermarkt in der Planungsphase (2019) des Coolspots.