Nun ist auch der zweite Coolspot offiziell eröffnet! Dieser lädt am Floridsdorfer Markt die vielen AnrainerInnen sowie MarktbesucherInnen zur Erfrischung und Abkühlung ein. Darüber hinaus bietet er die Möglichkeit, sich ohne Konsumationszwang am Markt aufzuhalten. Natürlich lädt er aber auch alle dazu ein, ihre Köstlichkeiten, die am Markt erworben wurden, vor Ort in angenehmer Atmosphäre zu konsumieren.
Die Sonnensegel des Coolspots weisen unterschiedliche Lochmuster auf. Diese imitieren Den Schatten von Bäumen, welcher sich auch, je nach Position unter der Krone, ändert. So kann sich jeder „seinen“ Schatten aussuchen.
Drei große, wunderschöne Bäume sorgen gemeinsam mit unterschiedlichen Kletterpflanzen für pflanzliche Beschattung, Kühlung und einen angenehmen Aufenthalt im Grünen.
An besonders heißen Tagen unterstützt eine Hochdrucknebelanlage die Temperaturabsenkung zusätzlich. Der neue, helle Bodenbelag heizt sich weniger auf als dunkler Asphalt und trägt somit auch zur erhöhten Aufenthaltsqualität im Sommer bei.
Direkt neben dem Coolspot sorgt auch Trinkbrunnen für Erfrischung.
Wir bedanken uns bei allen Projektpartnern, Unterstützern und bei den Ausführenden Firmen. Ein besonderer Dank geht hierbei an…
… Bezirksvorsteher Georg Papai, dafür das er von Beginn an das Projekt und die Idee dahinter geglaubt hat sowie für die Finanzierung.
… Magistratsabteilung 59 (Baureferat) und Stadträtin Ulli Sima, für die hervorragende Kooperation, die Bereitstellung der Fläche, Schaffung der Infrastruktur sowie Ausschreibung und die viele Eigenleistung bei der Errichtung.
… Breath Earth Collective für das hervorragende Design
… GREENPASS GmbH für die Simulationen und für die mikroklimatische Optimierung der Planung
… Gebietsbetreuung Stadterneuerung für die Unterstützung beim Aufbau und bei der Lagerung des Airships sowie für die vielen Inputs und Ideen
… Klima und Energiefond